Stärksten Kunden in der Test-Phase gewonnen!

Bereits in der Testphase profitabel - neue Einnahmequelle gefunden - weitere Unabhängigkeit von Online-Leads

Die Ausgangssituation:

RUESCH Media ist eine Online-Marketing-Agentur, die sich auf digitales und Social Recruiting für Unternehmen spezialisiert hat. Das Unternehmen hat die Notwendigkeit erkannt, ein eigenes internes Vertriebsteam aufzubauen und hat die ersten beiden Vertriebsmitarbeiter eingestellt.


RUESCH Media versuchte seine ersten Schritte im Telesales mit Kaltakquise. Der Geschäftsführer selbst hatte zwar Erfolge, aber eine Skalierung und Übertragung auf andere Vertriebsmitarbeiter erwies sich als unmöglich. In den Verkaufsgesprächen waren die Interessenten meist skeptisch.

Das Produkt wurde bisher fast ausschließlich durch Kaltakquise des Geschäftsführers oder durch Empfehlungen anderer Kunden vertrieben.

Der Preis für das Produkt beträgt je nach Paket 2.500 - 5.000 EUR.

Zielsetzung:

Interessierte potenzielle Kunden (vorqualifizierte Leads), die unabhängig von Online-Kampagnen zu rentablen Einkaufspreisen gewonnen werden können.

Die Umsetzung:

RUESCH Media stellte für die Leadkampagne ca. 15.000 eigene Kaltdatensätze mit Telefonnummern zur Verfügung. Bei allen Unternehmen aus dieser Liste handelte es sich um Kaltkontakte, die zuvor keinen Kontakt zu RUESCH Media hatten, aber selbst Stellenanzeigen auf Portalen geschaltet hatten.

Aus diesen Datensätzen führte das Leadsprofi-Team 23.700 Telefonanrufe durch, von denen 3.548 Unternehmen tatsächlich telefonisch erreicht wurden (der Rest der Anwahlversuche setzte sich aus 9.921 Anrufbeantwortern und 8.639 falschen Rufnummern zusammen), von denen 80 Interesse am Produkt von REUSCH Media bekundeten, von denen jedoch nur ca. 50 Unternehmen als kaufinteressierte Interessenten vorqualifiziert wurden.

Diese Telefonakquise wäre für RUESCH Media mit eigenem Personal und ohne die entsprechende intelligente Technologie von Leadsprofi unwirtschaftlich teuer gewesen.

Das Ergebnis:

Innerhalb von zwei Wochen erhielt RUESCH Media mehr als 50 verwertbare vorqualifizierte Leads zu einem Stückpreis, der deutlich unter dem Online-Leadpreis lag.

Diese 50 Leads wurden teilweise von einem Setter terminiert (aufgrund noch nicht ausreichender Kapazitäten bei RUESCH Media konnten nicht alle Leads kontaktiert und gesettet werden).

Es wurden vier Verkaufsgespräche terminiert und ein Interessent hat direkt ein hochpreisiges Paket mit einer Laufzeit von mehreren Monaten abgeschlossen und mittlerweile (innerhalb von 6 Monaten) mehrfach nachbestellt und sich zum größten Kunden entwickelt.

Die Gesamtkosten des Pakets bei Leadsprofi sind durch den Erstabschluss gedeckt, die Folgeaufträge des einen Kunden haben die Kampagne hochprofitabel gemacht, obwohl nur ein kleiner Teil der Leads tatsächlich bearbeitet wurde.

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