GERETTETES UNTERNEHMEN: +100 neue Kunden pro Monat (Langzeitstudie)

Bereits in der Testphase profitabel - neue Einnahmequelle gefunden - weitere Unabhängigkeit von Online-Leads

Die Ausgangssituation:

DCOM Industrietoner - ein kleines mittelständisches Handelsunternehmen mit ca. 20 Mitarbeitern und eigenem telefonischen Vertriebsinnendienst.

Das Unternehmen ist seit 11 Jahren auf den Vertrieb von Druckerzubehör (Eigenmarke) an kleine und mittelständische Unternehmen spezialisiert.

Der Markt ist hart umkämpft, es gibt sehr viele Mitbewerber und der Ruf von Nicht-Original-Tonerkartuschen ist weit verbreitet schlecht. Der Kundenstamm setzt sich aus allen möglichen Branchen zusammen, ohne Schwerpunkt - DCOM ist also eigentlich gut aufgestellt und krisensicher.

Seit der Wirtschaftskrise verzeichnet DCOM jedoch einen starken Rückgang an Auftraggebern. Viele Kunden hat DCOM durch Firmenschließungen und Insolvenzen verloren. Dadurch war das Unternehmen gezwungen, neue Kunden zu gewinnen, idealerweise solche, die als Gewinner aus der Krise hervorgegangen waren.

Das Unternehmen hatte seine bisherigen Kunden ausschließlich durch telefonische Kaltakquise gewonnen. Diese erwies sich seit der Krise (2020) als zunehmend unwirtschaftlich.

Der durchschnittliche Auftragswert der Neukunden lag vor Leadsprofi bei 248 EUR. Dieser niedrige Wert stellte eine hohe Hürde für die Profitabilität dar.

Zielsetzung:

Eine neue Methode zu finden, die es ermöglicht, ohne Kaltakquise neue Kunden in großer Zahl gewinnbringend zu generieren (vom ersten Abschluss an).

Die Umsetzung:

DCOM Industrietoner konnte uns keine Datensätze mit Kaltkontakten zur Verfügung stellen, daher haben wir für den Testlauf und auch im Nachgang die notwendigen Rohdaten zur Verfügung gestellt.

Mittlerweile werden monatlich 3,5 bis 4 Mio. telefonische Anwahl-Kontakte getätigt, woraus täglich ca. 35-50 vorqualifizierte Leads generiert werden.

Diese Interessenten erhalten von DCOM umgehend ein personalisiertes Angebot für Druckerzubehör.

Das Ergebnis:

Bereits in der Testphase konnte DCOM ca. 10% der Leads in Kunden umwandeln. Damit war das Projekt bereits profitabel.

Mittlerweile werden konstant über 100 Kunden pro Monat durch unsere Kampagne gewonnen. Die Abschlussquote konnte weiter gesteigert werden und liegt zwischen 12,1 und 18,9%. 

Der durchschnittliche Auftragswert pro Lead aus Leadsprofi liegt nun bei 479 EUR - eine Steigerung um 93%.

Mit Leadsprofi konnte DCOM die (eigene) Kaltakquise komplett abschaffen. Für die Vertriebsmitarbeiter ist die Neukundenakquise kein Kampf mehr, sondern eher ein Nachfassen & Beraten. Die “Reibungsverluste” im Vertrieb wurden reduziert.

Mit diesem System hat DCOM (mitten in der Krise) in den Jahren 2021 und 2022 jeweils ein Rekordjahr verzeichnet und gewinnt seitdem täglich auf regelmäßiger Basis profitabel neue Kunden.



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